authentisch

Bedeutung von authentisch:

Wenn über jemanden gesagt wird, er sei authentisch, dann ist damit meist gemeint, dass sich diese Person nicht verstellt sondern sich so gibt, wie sie wirklich ist. Authentische Menschen wirken echt und ungekünstelt. Manche Menschen versuchen etwas oder jemand zu sein, der sie gar nicht sind: Personen versuchen besonders intellektuell, sympathisch oder besonders sexy zu wirken. Hinter diesen Bestrebungen stecken häufig keine böswilligen Absichten sondern lediglich ein Streben nach Anerkennung und Akzeptanz. Wenn jedoch für andere Menschen ersichtlich ist, dass eine Person sich verbiegt, um einem bestimmten Ideal zu entsprechen, dann wird dieser Mensch nicht als authentisch empfunden, was dazu führt, dass der jeweilige Mensch anderen Menschen weniger sympathisch ist.

Bei authentischen Menschen ist Sein und Schein im Einklang. Authentisch ist meist, wer mit sich selbst im Reinen ist und sich seiner eigenen Schwächen bewusst ist und entweder an diesen arbeitet oder sich diese Schwächen verzeiht. Ein Hemmschuh für Authentizität besteht für viele Menschen darin, dass sie sich viel zu viele Gedanken darüber machen, was andere Personen über sie denken könnten und dementsprechend bemüht sind stets den besten Eindruck zu machen.

Fragt man Männer danach, was sie an Frauen am meisten schätzen, so lautet die Antwort häufig: Natürlichkeit. Damit ist meist nicht gemeint, dass sich eine Frau kaum schminkt und flache Schuhe trägt, sondern dass die Frau authentisch ist.

Synonyme für authentisch:

ungekünstelt, natürlich

Beispiele für die Verwendung von authentisch:

Frank ist nicht gerade authentisch: Er tut so, als sei er der größte Macker.

Die Nachrichtensprecherin kommt richtig authentisch rüber. Ihr Lachen ist nicht gestellt.

Der Professor ist so beliebt, weil er in seinen Vorlesungen aufgrund der vielen guten Beispiele authentisch wirkt.

Bei ihrem ersten Date gab sich Ina völlig authentisch: Sie verstellte sich nicht und stand zu ihren Schwächen.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

natürlich, sympathisch, integer

schmaler Banner Redigieren