dominant

Bedeutung von dominant:

Als dominant bezeichnet man Menschen, die meist oder stets das Sagen haben wollen. Dominanten Menschen fällt es häufig schwer in einem Team zu arbeiten oder die Anweisungen anderer Personen zu befolgen. Für Führungskräfte ist Dominanz eine eher wünschenswerte Eigenschaft.

Synonyme für dominant:

bestimmend

Beispiele für die Verwendung von dominant:

Klaus ist ein dominanter Typ. Er will immer das Sagen haben – in der Arbeit und auch zu Hause.

Irene ist eine recht dominante Frau. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass es bislang kein Mann länger als ein Jahr mit ihr ausgehalten hat.

Stefanie ist viel zu dominant für Teamwork: In Arbeitsgruppen will immer sie bestimmen, wo es lang geht.

Silvia war schon als Kind dominant und rücksichtslos: Wenn ihr jemand im Weg stand, hat sie einfach die Ellbogen eingesetzt.

 

schmaler Banner Redigieren