egoistisch

Bedeutung von egoistisch:

Als egoistisch bezeichnet man Menschen, die bei ihrem Denken und Handeln in erster Linie an die Konsequenzen denken, welche für sie selbst entstehen. Egoistische Menschen achten – aus der Perspektive anderer Personen – zu sehr auf die eigenen Vorteile und zu wenig auf die anderer Menschen.

Synonyme für egoistisch:

eigennützig

Beispiele für die Verwendung von egoistisch:

Marc ist sehr egoistisch. Anstatt seine Freundin vom Bahnhof abzuholen, schaut er lieber Fußball im Fernsehen.

Wenn es um Klamotten geht, ist Tina egoistisch: Als sie und ihre Freundin neulich beim Shoppen beide Interesse an dem tollen Top hatten, gab sie nicht nach.

Sibille findet, dass sie selbst zu egoistisch ist, um einmal Kinder zu haben. Niemals würde sie freiwillig auf ihre Hobbies verzichten.

Dem Lehrer geht es nur um das eigene Image und nicht darum, den Kindern etwas beizubringen. Er ist ziemlich egoistisch.

 

Diese Charaktereigenschaft wird folgenden Sternzeichen nachgesagt: Löwe, Widder (siehe Sternzeichen und Charaktereigenschaften)

 

Ähnliche Charaktereigenschaften:

egozentrisch

schmaler Banner Redigieren