hysterisch

Bedeutung von hysterisch:

Das Adjektiv hysterisch wird meist zur Charakterisierung von Frauen verwendet. Das ist auch nicht verwunderlich: Der griechische Begriff hystera ist eine Bezeichnung für die Gebärmutter. Über die Geschichte des Wortes hinaus gilt das Hysterischsein als typisch weibliche Eigenschaft.

Synonyme für hysterisch:

überdreht

Beispiele für die Verwendung von hysterisch:

Halte mir nur diese hysterische Person vom Leib. Mit ihr kann man sich gar nicht normal unterhalten, da sie bei jeder Kleinigkeit gleich schreit oder weint.

Als eine große Spinne über den Tisch lief, reagierte Nina hysterisch.

Nachdem sie sich mit ihrem Freund gestritten hatte, rief meine hysterische Tante alle ihre Freundinnen an.

Sei vorsichtig: Lena reagiert hysterisch, wenn man ihr den Teddybären wegnimmt.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

affektiert

schmaler Banner Redigieren