idealistisch

Bedeutung von idealistisch:

Als idealistisch bezeichnet man Personen, die ihre eigenen Interessen bestimmten Idealen unterordnen und diesen Idealen entsprechend leben und handeln. Das Adjektiv idealistisch trägt häufig – aber nicht immer – die Konnotation ‚naiv‘, wenn es sich bei den entsprechenden Idealen um etwas Unrealistisches handelt.

Beispiele für die Verwendung von idealistisch:

Franziska ist eine idealistische Person: Sie arbeitet im Tierschutz, obwohl sie dafür kaum Geld bekommt.

In Bezug auf Beziehungen ist Thomas idealistisch: Er würde seine Freundin nie anlügen.

Als sich das Gespräch politischen Themen zuwandte, wurde einmal wieder deutlich, wie idealistisch Sabine doch war.

Herr Meier ist ein idealistischer Arbeitgeber: Er will, dass seine Mitarbeiter bei der Arbeit nicht nur der Firma Gutes tun sondern sich dabei gleichzeitig auch noch persönlich weiterentwickeln.

 

Diese Charaktereigenschaft wird folgenden Sternzeichen nachgesagt: Fische, Schütze (siehe Sternzeichen und Charaktereigenschaften)

 

Ähnliche Charaktereigenschaften:

optimistisch

schmaler Banner Redigieren