introvertiert

Bedeutung von introvertiert:

Als introvertiert bezeichnet man Menschen, die weniger gesprächig sind, gleichzeitig aber ein meist reiches Innenleben haben. Die Person ist ’nach innen gekehrt‘ und kann Parties kaum etwas abgewinnen, da Menschenmengen eine Art Reizüberflutung für sie darstellen. Ist eine Person introvertiert, findet sie an vielen gesellschaftlichen Aktivitäten keinen Gefallen, da Small Talk uninteressant für die Person ist oder sie sich vor diesem sogar fürchtet. Da sie sich am liebsten über tiefgründige Dinge unterhalten, haben introvertierte Menschen nur wenige Freundschaften, welche dafür umso intensiver sind. Bevor sich introvertierte Menschen anderen Personen gegenüber öffnen, müssen sie ihr Gegenüber genau studieren, um einschätzen zu können, ob sie ihm vertrauen können.

Introvertierte Menschen sind nicht unbedingt schüchtern. Sie können sich sehr gut verteidigen, wenn sie sich im Unrecht fühlen. Da sie jedoch häufig einsam sind und kaum unter Leute gehen, werden sie oft von anderen bemitleidet und dazu animiert gesprächiger, aktiver oder geselliger zu werden.

Arbeitet ein introvertierter Mensch ein einem unpassenden Beruf – einem Beruf, in welchem permanente Kommunikation erforderlich ist oder in welchem es notwendig ist ständig auf neue Menschen zuzugehen, können zwei Dinge geschehen: Entweder gelingt es der Person sich an die veränderten Bedingungen anzupassen, oder die Reizüberflutung macht sie richtig krank, sodass die Person dazu gezwungen ist den Beruf zu wechseln.

Man sollte nicht versuchen, introvertierte Menschen „umzupolen“, sodass sie mehr nach außen gehen, sondern ihre Vorteile schätzen lernen: Sie sind tiefgründiger als andere Menschen und können meist besser zuhören.

Synonyme für introvertiert:

ruhig

Beispiele für die Verwendung von introvertiert:

Als Telefonistin sollte Sarah sich lieber nicht bewerben. Dafür ist sie viel zu introvertiert.

Der introvertierte junge Mann stand auf der Party herum wie bestellt und nicht abgeholt.

Ich besuche morgen ein Small-Talk-Seminar. Obwohl ich introvertiert bin, muss ich in meinem Job dazu in der Lage sein mit den Kunden über oberflächliche Dinge zu sprechen.

Der Lehrer kann sich kaum durchsetzen. Er ist viel zu introvertiert, um den Schülern Respekt einzuflößen. 

 

Diese Charaktereigenschaft wird folgenden Sternzeichen nachgesagt: Wassermann, Fische, Steinbock (siehe Sternzeichen und Charaktereigenschaften)

 

Ähnliche Charaktereigenschaften:

schüchtern

schmaler-Banner-Red