jovial

Bedeutung von jovial:

Als jovial bezeichnet man gönnerhafte Menschen. Ein wichtiger Aspekt der Bedeutung von jovial besteht darin, dass derjenige, der jovial ist, sich in einer verhältnismäßig höheren Position befindet (siehe Beispiele), über Macht verfügt oder in einer bestimmten Situation am „längeren Hebel“ sitzt.

Synonyme für jovial:

großzügig

Antonyme für jovial:

perfide

Beispiele für die Verwendung von jovial:

Der Präsident war zu all seinen Angestellten jovial: Er bezahlte ihnen stets das Essen. 

Dem Verkehrsraudi gegenüber verhielt sich die Polizei recht jovial: Er kam noch mit einem Bußgeld davon.

Nachdem sie erfahren hatte, dass er sie betrogen hat, zeigte sich die ansonsten recht rabiate Franziska ihrem Mann gegenüber recht jovial: Anstatt all seine Sachen aus dem Fenster zu werfen, sagte sie ihm kurz und freundlich, dass es vorbei sei.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

freundlich, liebenswürdig

schmaler-Banner-Red