kooperativ

Bedeutung von kooperativ:

Als kooperativ bezeichnet man Menschen, die anderen Menschen entgegenkommen oder es ihnen in einer bestimmten Situation leicht machen.

Synonyme für kooperativ:

entgegenkommend

Beispiele für die Verwendung von kooperativ:

Matthias ist ein kooperativer Geschäftspartner: Er redet nicht um den heißen Brei herum und kümmert sich darum, dass alles schnellstmöglich erledigt wird.

Der Telefonanbieter war recht kooperativ: Auf meine Nachfrage hin hat er mir die Nachweise sofort zugesandt.

Bei seinen Annäherungsversuchen zeigte sich Sabine Florian gegenüber nicht besonders kooperativ: Immer wieder ging sie an ihr Handy und schaute anderen Männern hinterher.

Als ihre Eltern schnellstmöglich losfahren wollten, verhielt sich Franziska alles andere als kooperativ: Minutenlang frisierte sie die Haare ihrer Puppe.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

unkompliziert

schmaler-Banner-Red