kultiviert

Bedeutung von kultiviert:

Als kultiviert bezeichnet man Menschen, deren Umgangsformen und Sitten, äußeres Erscheinungsbild, Wortwahl und Konsumverhalten auf die Zugehörigkeit zu einer höheren Gesellschaftsschicht schließen lassen.

Synonyme für kultiviert:

niveauvoll

Beispiele für die Verwendung von kultiviert:

Mareike ist eine kultivierte Frau. Ein Wort wie „Dreckskerl“ würde sie niemals in den Mund nehmen.

Nachdem Karl ausgiebig in der Nase gebohrt hat, lässt er sich auf sein Sofa fallen und öffnet furzend eine Dose Bier. Silvia verdreht die Augen. Hätte sie doch einen kultivierten Mann geheiratet!

Heimlich geht Stefania zu einem Fast-Food-Restaurant. Ihren Freunden erzählt sie davon nichts, da diese sie für kultiviert halten.

An seinem Verhalten erkannten Helenes Eltern sofort, wie kultiviert Tamaras neuer Freund war: Bei Tisch wartete er mit dem Essen, bis alle bereit waren, und er wusste mit dem Besteck umzugehen. 

Ähnliche Charaktereigenschaften:

elitär 

schmaler Banner Redigieren