liberal

Bedeutung von liberal:

Menschen, die freiheitlich denken und gegen die Einschränkung von Individuen sind, bezeichnet man als liberal. Die persönlichen Freiheiten von Individuen werden toleriert, und das von der Norm Abweichende bzw. die Eigenheiten von Individuen werden bei liberaler Anschauung nicht als verbesserungsbedürftig betrachtet, sondern als individuelle Eigenschaften akzeptiert.

Synonyme für liberal:

freiheitlich

Beispiele für die Verwendung von liberal:

Unser Lehrer ist liberal. Solange wir im Unterricht aufmerksam sind, ist es für ihn okay, wenn wir Kaugummi kauen oder eine Mütze tragen. 

Meine Freundin ist die erste Frau, die nichts dagegen sagt, dass ich sie nur alle paar Wochen sehen möchte. Ina ist wirklich liberal.

Die Arbeitsbedingungen in unserem Büro sind liberal: Wer beispielsweise lieber auf einem Sitzball arbeitet, wird nicht schief angesehen.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

locker, tolerant

schmaler Banner Redigieren