liebenswert

Bedeutung von liebenswert:

Als liebenswert bezeichnet man Personen, die freundlich zu Menschen sind und die man aufgrund ihrer angenehmen Art gern um sich hat. Ein wichtiger Aspekt der Bedeutung des Adjektivs liebenswert liegt zudem in der Konnotation ‚hilfsbereit‘.

Synonyme für liebenswert:

liebenswürdig

Antonyme für liebenswert:

perfide

Beispiele für die Verwendung von liebenswert:

Erwin ist ein liebenswerter älterer Herr: Auch wenn sein Hund immer wieder einen Haufen unter den Küchentisch macht, verliert er nicht die Fassung.

Ina ist wirklich liebenswert. Immer wenn sie kommt, bringt sie einen frischgebackenen Kuchen mit.

Liebenswert ist Tom nicht gerade. Er ist stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht und legt keinerlei Wert auf Freundlichkeit.

Tamara fühlt sich nicht mehr liebenswert, seitdem sie eine Abfuhr von ihrem großen Schwarm Timo bekommen hat.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

sympathisch, altruistisch, zuvorkommend

schmaler Banner Redigieren