neurotisch

Bedeutung von neurotisch:

Als neurotisch werden in der Alltagssprache nicht ausschließlich Personen mit einer tatsächlichen Neurose bezeichnet, sondern auch Menschen mit vielen „Macken“, leichten Zwängen und Verhaltensweisen, die auffällig sind. Häufig wird das Adjektiv neurotisch halb im Ernst und halb im Scherz bzw. als liebevolle Neckerei verwendet.

Beispiele für die Verwendung von neurotisch:

Die neurotische Automobilkauffrau führte stets ein Desinfektionsmittel mit sich.

Wenn er einmal husten musste, glaubte der neurotische Risk-Manager immer gleich, eine allergische Reaktion zu haben.

Weil wir wissen, dass du ein bisschen neurotisch bist, haben wir für dich vorsichtshalber schon einmal einen kleinen Seelentröster deponiert.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

kompliziert

schmaler-Banner-Red