optimistisch

Bedeutung von optimistisch:

Als optimistisch bezeichnet man Menschen, welche die Dinge generell in einem positiven Licht sehen. Das Adjektiv zuversichtlich ist eher auf eine bestimmte Situation bezogen, in welcher ein Mensch optimistisch ist, während optimistisch sich auf die Grundeinstellung einer Person bezieht.

Synonyme für optimistisch:

positiv denkend, zuversichtlich

Beispiele für die Verwendung von optimistisch:

Tina glaubt fest daran eines Tages im Lotto zu gewinnen, da ist sie ganz optimistisch.

Hanna zweifelt nicht daran, dass sie ihr Studium gut abschließen wird. Optimistisch war sie schon immer.

Der Bürgermeister gehörte zu den optimistischen Menschen. Er war zuversichtlich, dass sich die finanzielle Situation der Stadt gut entwickeln würde.

Hans ist sich sicher sein Smartphone irgendwann problemlos bedienen zu können. Seine Freunde finden das etwas zu optimistisch.

 

Diese Charaktereigenschaft wird folgenden Sternzeichen nachgesagt: Löwe, Schütze (siehe Sternzeichen und Charaktereigenschaften)

 

Ähnliche Charaktereigenschaften:

zuversichtlich

schmaler Banner Redigieren