rational

Bedeutung von rational:

Als rational bezeichnet man Menschen, die sich überwiegend von ihrem Verstand leiten lassen und keine Emotionen als Argumentationsgrundlage verwenden.

positive Konnotation von rational:

logisch, vernünftig, verstandesbezogen

negative Konnotation von rational:

gefühlskalt, nüchtern, herzlos

Synonyme für rational:

vernünftig

Beispiele für die Verwendung von rational:

Mit Christoph kann man nicht so leicht einen romantischen Abend bei Kerzenschein genießen. Er ist dafür zu rational.

Für deine Esoterik wirst du mich nicht begeistern können. Ich bin rational und glaube nur an das, was ich sehe.

Rational zu sein ist eine wichtige Charaktereigenschaft für alle, die in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren wollen.

Steigere dich doch nicht immer in alles hinein. Versuche lieber deine Probleme rational in den Griff zu bekommen.

schmaler-Banner-Red