selbständig

Bedeutung von selbständig:

Als selbständig wird der Charakter eines Menschen bezeichnet, wenn die Person dazu in der Lage ist Probleme ohne fremde Hilfe zu lösen und sich in unterschiedlichen Situationen alleine zurechtzufinden.

Synonyme für selbständig:

eigenständig

Beispiele für die Verwendung von selbständig:

Egal was Tanja macht – immer muss sie ihre Mutter um Rat fragen. Diese bemängelt mittlerweile, Tanja sei nicht selbständig.

Obwohl er erst 6 Jahre alt ist, ist Sebastian sehr selbständig: Er findet sich ohne Probleme in der Großstadt zurecht.

Timo will keine Hilfe in Anspruch nehmen. Er genießt es sehr selbständig zu sein.

Alle ihr übertragenen Aufgaben verrichtete Anna vollkommen selbständig und zur besten Zufriedenheit.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

autark

schmaler-Banner-Red