selbstbewusst

Bedeutung von selbstbewusst:

Das Adjektiv selbstbewusst hat zwei Bedeutungen: 1. Menschen, welche über ein selbstsicheres Auftreten verfügen (dazu gehört häufig auch, dass ein Mensch initiativ ist,  offen und kommunikativ) werden als selbstbewusst bezeichnet bzw. eingeschätzt. 2. Menschen, die ein gutes Bild von sich selbst haben und das auch verbal zum Ausdruck bringen, werden aufgrund ihrer Äußerungen selbstbewusst genannt.  Auch die Kombination von beidem – ein selbstbewusstes Auftreten und Äußerungen, aus welchen hervorgeht, dass sich die jeweilige Person ihrer eigenen Kompetenzen, Stärken bzw. Qualitäten bewusst ist, kann dazu führen, dass die jeweilige Person als selbstbewusst bezeichnet wird.

Synonyme für selbstbewusst:

selbstsicher

Beispiele für die Verwendung von selbstbewusst:

Anna ist unglaublich selbstbewusst. Manche empfinden sie sogar als arrogant.

Seitdem Michael 20 kg abgenommen hat, ist er wesentlich selbstbewusster geworden.

Agnes wäre so gern selbstbewusst. Sie leidet sehr unter ihrer Schüchternheit.

Thomas hätte jeden Grund selbstbewusst zu sein: Er sieht gut aus, ist intelligent und hat viel Lebenserfahrung.

 

Diese Charaktereigenschaft wird folgenden Sternzeichen nachgesagt: Widder, Skorpion (siehe Sternzeichen und Charaktereigenschaften)

 

Ähnliche Charaktereigenschaften:

überheblich, arrogant

schmaler-Banner-Red