sexy

Bedeutung von sexy:

Aufgrund seiner häufigen Verwendung dient das Adjektiv sexy über seine Bedeutung ’sexuell erregend‘  hinaus als Synonym für einige weitere Eigenschaften: Beispielsweise kann es in bestimmten Situationen Adjektive wie hübsch oder attraktiv ersetzen. In einigen Situationen empfiehlt es sich jedoch nicht, etwas als sexy zu bezeichnen: Will man beispielsweise einer Arbeitskollegin ein Kompliment für den schönen neuen Rock machen, so sollte man, um Missverständnisse zu vermeiden, den Rock lieber nicht als sexy bezeichnen, sondern lieber sagen „Der neue Rock sieht recht schick aus“ oder „Der Rock ist sehr elegant.“ Der Grund: Wenn jemand eine andere Person als sexy bezeichnet, kann dies leicht anzüglich wirken und zu zwischenmenschlichen Irritationen führen, weshalb die Verwendung dieses Wortes lieber auf das Privatleben beschränkt werden sollte.

Was Menschen sexy finden und was nicht, ist sehr subjektiv. Für manche Menschen gehören zur Sexyness einer Frau lange Haare und eine gute Figur, andere setzen ihre Prioritäten anderweitig. Für die Eigenschaft der Sexyness gibt es viele Klischees. Beispiele: Männer müssen durchtrainiert und muskulös sein, sexy Frauen tragen Schuhe mit hohen Absätzen und haben lange, dunkle Wimpern. An den internationalen in den USA jährlich stattfindenden Wahlen „Sexiest woman alive“ und „Sexiest man alive“ lässt sich leicht ableiten, was die Mehrheit der Menschen sexy findet. Einen wesentlichen Beitrag dazu, was die Mehrheit der Menschen sexy findet, leisten Kinofilme und Fernsehserien, Modemagazine und Darstellungen attraktiver Menschen im Internet.

Synonyme für sexy:

anziehend, erotisch

Beispiele für die Verwendung von sexy:

Tina hat lange Haare und schöne mandelförmige Augen. Männer finden sie sehr sexy.

Julia versucht sexy zu sein. Sie hat sich die Wimpern dick getuscht und ihre Lippen mit dunkelrotem Lipgloss betont.

Thomas ist absolut sexy: Sein durchtrainierter Körper und seine hellblauen Augen kommen bei den Frauen gut an.

Gewiss ist Timo alles andere als sexy: Sein dicker Bierbauch und die ausgeleierten Jeans, die er immer trägt, lassen ihn wie einen Pantoffelhelden wirken.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

attraktiv

schmaler-Banner-Red