sorgfältig

Bedeutung von sorgfältig:

Wird der Charakter einer Person als sorgfältig bezeichnet, ist damit gemeint, dass die Person bei allem, was sie tut, achtsam ist und ihre Aufmerksamkeit auch Details widmet.  So gut wie immer trägt das Adjektiv sorgfältig eine positive Konnotation (‚genau‘, ‚akribisch‘). Aus diesem Grund klingen Sätze wie der erste Satz in Beispiel 3 etwas merkwürdig.

Synonyme für sorgfältig:

achtsam, umsichtig

Beispiele für die Verwendung von sorgfältig:

Irmi ist eine sehr sorgfältige Person: Ihre Kleidung ist immer perfekt gebügelt, und sie achtet stets darauf, dass alles, was sie tut, höchsten Ansprüchen genügt.

Sorgfältig ist der hastige Peter nicht gerade. Bei ihm muss alles schnell gehen, auch wenn dabei etwas zu Schaden kommt. 

Katharina ist mir etwas zu sorgfältig. Bis wir aufbrechen konnten, war sie noch eine halbe Stunde lang damit beschäftigt, sich darum zu kümmern, dass in der Wohnung alles perfekt aufgeräumt ist.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

akribisch, perfektionistisch,  penibel

schmaler-Banner-Red