souverän

Bedeutung von souverän:

Als souverän bezeichnet man Menschen, die über den Dingen stehen und deshalb niemals den Eindruck von Hilflosigkeit vermitteln könnten. Wenn von souveränem Auftreten oder einer souveränen Art die Rede ist, dann ist damit gemeint, dass eine Person selbstsicher wirkt und eine gelassene Ausstrahlung besitzt. Das Adjektiv kann jedoch auch zur Beschreibung des Charakters einer Person verwendet werden. In diesen Fällen ist damit gemeint, dass ein Mensch sein Leben gut im Griff hat und gut mit Problemen umgehen kann.

Synonyme für souverän:

cool

Beispiele für die Verwendung von souverän:

Marco ist ein souveräner junger Mann. Er steht mitten im Leben und hat alle seine Angelegenheiten gut im Griff.

Souverän wirkte Irmengard bei ihrem Vorstellungsgespräch nicht: Sie zupfte dauernd an ihrer Kleidung herum und ließ zweimal ihre Unterlagen fallen.

Tobias hat eine souveräne Ausstrahlung. Er ist die Gelassenheit in Person und würde sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.

Ähnliche Charaktereigenschaften:

autark 

schmaler Banner Redigieren