stolz

Bedeutung von stolz:

Als stolz bezeichnet man Menschen, die sich ihres eigenen Werts bewusst sind und gerade aus diesem Grund zu manchen Dingen nicht in der Lage sind. Stolze Menschen nehmen sich selbst recht wichtig und reagieren empfindlich auf Kritik. Aus Angst vor Kränkungen vermeiden es stolze Menschen häufig den ersten Schritt zu machen oder andere um etwas zu bitten.

positive Konnotation von stolz:

selbstbewusst

negative Konnotation von stolz:

eingebildet, arrogant

Beispiele für die Verwendung von stolz:

Ina war zu stolz um ihn anzurufen.

Sei doch nicht so stolz. Du hättest dich schon längst bei ihr entschuldigen können. 

Der einzige Grund, warum Erich so stolz ist, liegt darin, dass er Angst hat verletzt zu werden.

Sie würde niemals zugeben, dass sie pleite ist. Erst recht würde sie uns nie um Geld bitten. Dafür ist sie zu stolz.

 

Diese Charaktereigenschaft wird dem folgenden Sternzeichen nachgesagt: Löwe (siehe Sternzeichen und Charaktereigenschaften)

 

Ähnliche Charaktereigenschaften:

sensibel

schmaler-Banner-Red